xx_Alt_Aktuell: Themenprozess VeloCity

VeloCity – das Schwerpunktthema 2015

Nextzürich will die Beteiligung der Zürcher Einwohnerinnen und Einwohner an der Entwicklung ihrer Stadt fördern. Als Schwerpunktthema 2015 befassten wir uns damit, wie die Velofreundlichkeit in Zürich verbessert werden kann. Wir kann sich die Stadt zu einer richtigen VeloCity entwickeln?

Für uns war es ausdrücklich ein Pilotprozess, durch den wir lernen wollten, wie die einzelnen Schritte und ihr Zusammenspiel aussehen müssen, um zu einem vorzeigbaren Konzeptpapier zu kommen.

Das Resultat


Möchtest du es in Ruhe durchlesen? Hier zum direkten Download: Nextzürich_Velocity_2015_Ideenpapier

Schritt für Schritt zum Ideenpapier

  1. Aus den bestehenden Ideen der Sammlung sichteten wir die Velo-Ideen.
  2. Das Nextzürich-Team analysierte die Velo-Ideen und kondensierte daraus die Bedürfnisse.
  3. Am Nextsalon vom 8. April 2015 stellten wir unsere Zusammenfassung zur Diskussion. Drei Themenbereiche: «Velobahnen», «Quartierstrassen» und «Kreuzungen und andere kritische Stellen» wurden mit Einwohnerinnen und Einwohnern an Gruppentischen mit weiteren Aspekten ergänzt und konkretisiert. Zur Fotogalerie
  4. Die Ergebnisse des Nextsalons flossen in die Aufgabenstellung für den Entwurfsworkshop am 18. Juni 2015 ein. In diesem stellten wir ArchitektInnen und PlanerInnen Aufgaben: optimale Streckenführung entlang der Sihlroute, durch die Innenstadt und über das Gleisfeld? Was würde dafür benötigt? Wie handelt man einen engen Verkehrsraum, z.B. an der Rämistrasse, unter den Verkehrsteilnehmenden aus? Zur Fotogalerie
  5. Die Entwürfe wurden in der Entwurfsausstellung am 27. Juni 2015 der Öffentlichkeit präsentiert (zur Fotogalerie). Später wurden sie auch an der Ausstellung architektur 0.15 (31.10 – 3.11.2015) einem weiteren Publikum zugänglich gemacht.
  6. Der Entwurf zum Ideenpapier mit den gesammelten Erkenntnissen aus dem Themenprozess VeloCity wurde am 26. August 2015 Vertretern des städtischen Tiefbauamts vorgelegt.

 

Nextzürich VeloCity Workshop 8.4.2015
Nextzürich VeloCity Workshop 8.4.2015

 

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *