Zürich Aufstieg zur Mega City

Beitragsbild

Was bräuchte es eurer Meinung nach das Zürich in Zukunft mit Metropolen wie Paris, Madrid,New York,London oder Los Angeles Konkurieren kann?

Meiner Meinung nach wären die wichtigsten Faktoren:

– Lösung des Verkehrsproblem (U-Bahn)
– Autobahnring um ZH (4 spuhrig)
– Wolkenkratzer ZH-West,Örlikon,Altstätten
– neu Wohnblöcke in den Vororten
– Landebahn Verlängerung am Flughafen
– Zivliluftverkehr am Flughafen Dübendorf
– Einbettung von Dübendorf,Walisellen und Dietlikon

Dieser Beitrag hat 17 positive Stimmen und 7 negative Stimmen Stimmen.

10 Kommentare

  1. Jetzt sind wir so richtig in der „Nextzürich“-Diskussion! 🙂

    Welche anderen Faktoren wären für die „Metropole“ Zürich denn auch noch wichtig? In welcher Stadt wollt Ihr leben?

  2. Auch eine Hochbahn wäre eine Möglichkeit oder Hochbahn und U-Bahn.
    mehr günstige Taxis in einheitlicher Farbe damit sie zu einem Warhzeichen werden wie in London, NYC oder Mexico City

  3. Vor allem sollte man erstmal das Limmat- und das Glatttal eingemeinden, damit ein ausreichend grosser Planungsperimeter entstehen kann. Die Stadt kann in den bestehenden Strukturen ja nicht mehr gross wachsen, aber in der Agglo könnte man massiv verdichten um so die Bevölkerungszahl zu heben und die Mieten zu senken. Allerdings nicht mit Wohnblöcken,das schafft nur Banlieus. Man sollte auf Blockrandbauten setzen, die im Parterre öffentlich genutzt werden, damit städtische Quartiere entstehen.
    Den Flughafen Dübendorf sollte man aber schliessen und überbauen

  4. OK eigentlich kann man Zürich in Sachen Wirtschaft und Lebensqualität schon mit solchen Städten vergleichen

  5. Ich verstehe nicht, warum Zürich eine „Mega City“ werden soll? Was erhofft man sich davon, diese Metropolen nachzuahmen? Oder klingt es einfach so schön schillernd „Zurich Mega City“? Ich finde die Vorschläge unreflektiert. Mehr Wohnblocken in Vorstädten? Hallo Fehler der Moderne. Mehr Luft- und Auto-Verkehr? Hallo Klimawandel. Städte-Konkurrenz anheizen? Prost Immobilienspekulation. Neue Wohnformen, Stadt der kurzen Wege, mehr Sharing-Konzepte, weniger Funktionstrennung – sprich anders machen statt genannte Metropolen blind nachahmen – das wäre mir lieber.

  6. Daniel Krienbühl, 2 Millionen Einwohner würde Zürich erreichen, wenn noch mehr Gemeinde eingemeindet werden würden. Dann wäre das machbar

  7. Als Sim-City Szenario kann man das ja mal durchspielen, aber realisieren lässt sich das nicht, abgesehen davon dass es nicht wünschbar ist (ausser vielleicht für die Bau-Lobby). Zürich hat weder Meeresanstoss, noch ist es Hauptstadt oder Wirtschaftszentrum eines GROSSEN Staates, und es ist auch kein global gut gelegener Stadtstaat wie Singapur.
    Im übrigen „schlägt“ Zürich alle Mega-Cities bezüglich Lebensqualität. Das sollte so bleiben.

  8. Zürich ist nach London der bedeutendste Finanzplatz Europas gefolgt von Genf, Zürich ist einer der wichtigsten europäischen Verkehrsknotenpunkte, atraktiv für Grossunternehmen wie zb: Google oder IBM und ein wichtiger Forschung und Bildungsstandort darüber hinaus ist die Stadt das Kulturzentrum der Schweiz.

    Viele Bürger sehen einfach Zürich als kleines Dörfchen mit nur See und Altstadt. Aber Zürich ist eine Wirtschaftsmetropole und zählt zu den Global Cities. Der Hauptbahnhof ist was die Zugfrequenz betrift der größte Bahnhof der Welt.
    Es ist an der Zeit das man das erkennt, grossräumig und zukunftsgemäss plant. Die Gemeinden Wallisellen, Glauburg, Opfikon, Dübendorf, Distichon sind schon lange mit der Stadt zusammen gewachsen und sollten eingemeindet werden.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *