Velo-Hochstrassen

Beitragsbild

Da es an vielen Stellen am Platz fehlt für Velowege bzw. Velospuren (z.B. Rämistrasse vom Bellevue aufwärts) sollte über solchen Strecken eine zweite Etage für Velos gebaut werden. Eine leichte Holzkonstruktion würde genügen, eventuell auch überdacht. Für den Auf- bzw. Abstieg müssten Rampen erstellt werden, auf denen die Velos geschoben werden (oder allenfalls Lifte). Auf diese Weise könnten durch die ganze Stadt führende Routen für den schnellen oder zumindest ungehinderten Veloverkehr erstellt werden.

Selbstverständlicher wäre die Situation für Velofahrende einfacher und billiger verbesserbar durch Temporeduktionen (20 auf Quartier-, 30 auf Neben- und 40 auf Hauptstrassen) und Eliminierung von Parkplätzen, aber das lassen die Autolobby und der von der Landbevölkerung dominierte Kantons- und Regierungsrat nicht zu…

Dieser Beitrag hat 8 positive Stimmen und 3 negative Stimmen Stimmen.

Ein Kommentar

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *