U-Bahn 1973 im SZU-Tunnel von 1990

Beitragsbild

Meines Erachtens macht es Sinn, wenn die Metro von Dietikon her kommend durch den SZU-Tunnel zum Flughafen brausen würde. Für die Sihltal- und Uetlibergbahn bräuchte es jedoch einen Neubau des Tunnels ab Giesshübel mit Umsteigeknoten in Selnau und komplett neuem Bahnhof unter dem Shopville (zwischen den Bahnhöfen Museumstrasse und Löwenstrasse gelegen).
Ausserdem sollte der Tramtunnel vom Milchbuck nach Schwamendingen auf U-Bahnbetrieb umgerüstet werden (mit Rechtsverkehr), denn so entstünde für die Feinverteilung eine oberirdische Führung der Tramlinien 7 und 9 zwischen diesen beiden Punkten.
Zu guter Letzt schlage ich vor, dass die BDWM von Dietikon nach Zürich HB verlängert und dort mit der SZU verknüpft wird.

Dieser Beitrag hat 9 positive Stimmen und 3 negative Stimmen Stimmen.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *