Park über den Gleisen von Zürich HB

Beitragsbild

Vom Bahnhofsgebäude bis zur Duttweilerbrücke sollte ein Park über den Gleisen der SBB entstehen. Mit Cafés sowie Treffpunkten für Alt und Jung.

Dieser Beitrag hat 42 positive Stimmen und 11 negative Stimmen Stimmen.

4 Kommentare

  1. Zürich hat schon genug Parks und so wie der Park aussieht ist es mehr Wald als Park. Wenn schon würde ich eine Brachfläche aus Mager, Brachwiesen mit Sand und Geröllflächen favorisieren. Es hätte vereinzelte Büsche und kleine Bäume. Vereinzelt hätte es auch Päppeln oder Eschen. Am Besten wäre das Gebiet aufteilen. Zwischen HB und Langstrasse zwei parallele breite Geschäfts Alleen mit MIV Verkehr und Hochhäusern gesäumt. Ab Hardbrücke bis Europabrücke könnte man ein solches Brachpark machen. Auch vereinzelte Spiel und Sportplätze könnte es haben. An den Rändern würde es von Wohnhochäusern gesäumt sein.

  2. Interessante Idee! Zum Thema genug Freiräume/Parks sei gesagt, dass eine ausreichende Versorgung mit Freiräumen dann gewährleistet ist, wenn pro Einwohnerin und Einwohner sollen 8 m² und pro beschäftigte Person 5 m² öffentlich zugänglicher, auf unterschiedliche Arten nutzbarer Freiraum vorhanden sind.
    zur tatsächlichen Versorgung Zürichs mit Freiräumen siehe:
    https://www.stadt-zuerich.ch/content/ted/de/index/gsz/planung_u_bau/inventare_und_grundlagen/freiraumversorgungskarten/jcr:content/mainparsys/verf_gbare_freiraumv/image.800.800.jpg/1336715287030.jpg

  3. Der Hauptbahnhof ist mega schön, schon recht alt und unter Denkmalschutz. Es wäre schade, in so zu verbauen. Wir haben einer der schönsten in ganz Europa

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *