Eine Stadt entlang der Limmat

Beitragsbild

Zürich hört nicht beim Hardturm auf! Die Stadt entlang der Limmat weiterdenken und entdecken. Die Limmatstadt Baden und die Limmatstadt Zürich verbindet ein zusammenhängender Lebensraum.

Dieser Beitrag hat 22 positive Stimmen und 6 negative Stimmen Stimmen.

5 Kommentare

  1. Sehr interessante Idee.

    Wenn ich über die Fragen, die ihr stellt, reflektiere, habe ich folgende zusätzliche Fragen:
    # 1: Wer ist „man“.
    # 2: Warum ist es wichtig von wo die Limmatstadt weitergedacht wird?
    # 3: Was konkret heisst für euch „weiterdenken“? Über was denkt ihr zuerst?

  2. Es dürfen gerne alle über das Potential des Limmattals nachdenken. Insofern heisst „man“ die Bevölkerung, Politiker, Gewerbetreibende, Kreative, Planer, Wissenschaftler …

    Unserer Ansicht nach sollte die Limmatstadt nicht von Baden oder Zürich her gedacht werden. Sonst begeht „man“ den Fehler der Vergangenheit erneut und das Limmattal wird auf seine beiden dominierenden Pole reduziert. Die Treiber sollen vielmehr die sich dynamisch entwickelnden Städte wie Spreitenbach, Dietikon oder Schlieren sein. Aber auch die übrigen Gemeinden im Limmattal müssen sich als Teil der Gemeinschaft fühlen und ihren Beitrag zu einer attraktiven Region leisten.

    In unseren täglichen Handlungen orientieren wir uns nicht an den politisch-administrativen Grenzen. Folglich muss auch in der Planung der angestrebten Zukunft „weitergedacht“ werden als lediglich bis zur Gemeinde- resp. Kantonsgrenze. Der Begriff Limmatstadt soll dazu animieren und auf die bestehenden Qualitäten der Region hinweisen.

  3. Herzlichen Dank, Limmatstadt, für die wertvollen, ergänzenden Informationen. Ich bin einverstanden, dass gute Ideen von überall / jeder Person kommen kann. In dieser Verbindung finde ich die Initiative mit http://www.nextzuerich.ch/ und https://www.facebook.com/nextzurich sinnvoll.

    Für die weitere Entwicklung entlang des Flusses bin ich auf diese 3 Möglichkeiten gekommen. Die ganze Strecke zwischen Zürich und Baden kenne ich noch nicht so gut. Vielleicht hat ein / eine von euch eine Idee wo was gemacht werden kann.
    https://www.pinterest.com/pin/337910778267171016/
    https://www.pinterest.com/pin/256283035021059270/
    https://www.pinterest.com/pin/256283035021012469/

    Viele Grüsse und auch viel Erfolg an euch Alle mit der laufenden Entwicklung.

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *